Benin und Kuwait suspendiert, Indonesiens Bann aufgehoben

Veröffentlicht: 4. Juni 2016 in AFC, Africa Cup of Nations 2017, CAF
Schlagwörter:, , , , ,

Die FIFA hat auf ihren 66. Kongress in Ciudad de México die Verbände von Kuwait und Benin suspendiert. Indonesiens Bann wurde dagegen nach einer Dauer von etwa einem Jahr aufgehoben.

Indonesiens Sportministerium hatte den nationalen Fußballverband (PSSI) wegen verbandsinterner Streitigkeiten über die genaue Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes für die erste Liga eingefroren. Diese Sanktionen waren allerdings vor dem Kongress aufgehoben worden, sodass der Verband wieder eingesetzt wurde. Für die Teilnahme an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Russland kommt diese Maßnahme aber zu spät. Indonesien hätte eigentlich in Gruppe F antreten sollen, nach der Suspendierung wurden allerdings alle Begegnungen abgesagt.

Kuwait dagegen hatte in der Qualifikation bereits sechs Spiele absolviert bevor der Verband (KFA) wegen Einmischung von Seiten der Regierung suspendiert wurde. Die verbleibenden beiden Spiele gegen Myanmar (A) und Laos (H) wurden mit 3:0 für den jeweiligen Gegner gewertet. Dennoch wäre das Land für die dritte Runde der Asian Cup-Qualifikation teilnahmeberechtigt, durch die Suspendierung ist es aber unwahrscheinlich, dass das Team Spiele absolvieren darf.

Ebenfalls suspendiert wurde der Verband Benins (FBF), da sich ein lokales Gericht die Präsidentenwahl verhindert hatte. Am 5. Juni hätte die Nationalelf eigentlich in der Qualifikation zum Africa Cup of Nations gegen Äquatorial-Guinea antreten sollen. Die Begegnung wurde auf den 12. Juni verschoben. Sollte die Forderungen der FIFA bis dahin nicht erfüllt werden droht eine Niederlage am grünen Tisch. Benin befindet sich in Gruppe C zurzeit auf Rang Zwei, der eine Restchance auf die Qualifikation beinhaltet. Die beiden Verfolger Südsudan und Äquatorial-Guinea sind nicht mehr in der Lage, die „Eichhörnchen“ noch abzufangen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s